Verein Tageszentrum Freistadt "So viel Selbstständigkeit als möglich
und Betreuung wenn nötig."

Tagesablauf

Ein Tag im Tageszentrum

Unsere Gäste können von 8:00 bis 17:00 Uhr das Tageszentrum besuchen.

Zwischen 8:00 und ca. 9:00 werden sie von Angehörigen, Nachbarn, oder dem Taxi ins Tageszentrum gebracht und mit einer wärmenden Tasse Tee empfangen. Um ca. 9:00 Uhr setzen wir uns in einem Sesselkreis zusammen und machen Bewegungsübungen mit Musik, Tanz und viel Spaß. Um 10:00 Uhr gibt es eine Obstjause. Danach wird mit dem gemeinsamen Kochen begonnen. Jeder hilft so viel er kann und machen will! Es ist eine Freude dabei zu sein, wenn Kartoffel geschält, Äpfel geschnitten, Knödel gedreht, Strudel gezogen werden, gemixt und gerührt wird. In der Gemeinschaft macht einfach alles viel mehr Spaß.

Den restlichen Vormittag verbringen wir mit Gedächtnistraining bzw. Vorbereitungen für unsere Feste. Vom Krapfen backen, bis Adventkranzbinden, vom Osterfrühstück bis zur Maiandacht, Erntedank und Herbergssuche. Auch unsere Geburtstagsfeiern sind ein wichtiges Ritual.

Danach folgt das gemeinsame Mittagessen!

Nach dem Essen können die Besucher rasten, ruhen oder schlafen.

Um 14:00 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen, mit dem uns unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter oftmals verwöhnen. Anschließend gehen wir je nach Witterung in den angrenzenden, wunderschönen Park spazieren oder auch Enten füttern. Nach dem Spaziergang geht es in der gemütlichen Essecke ans Karten spielen, basteln oder „Mensch-ärgere-dich-nicht“ spielen. Es wird gelacht, gesungen oder vorgelesen, bis unsere Besucher (zwischen 16:30 und 17:00 Uhr) wieder abgeholt werden.

Wir freuen uns, im Tageszentrum unseren Tagesgästen einen Ort der Freude, Gemeinschaft und der sozialen Kontakte bieten zu können.
Soziale Kontakte stehen bei uns an oberster Stelle.